Erste eigene Wohnung einrichten: Tipps für Einrichtung und Ausstattung

von HausBlogRedaktion

Mit dem Einzug in die erste eigene Wohnung beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Nach der Unterschrift unter den Mietvertrag und der Übergabe der Schlüssel, kann man an die Einrichtung der Wohnung gehen. Hier kommt es auf eine gute Planung an. Schon vor dem Umzug sollten Sie die Plätze für die Aufstellung von Möbeln und Einrichtungsgegenständen festlegen und gegebenenfalls ausmessen, ob auch alles passt. Im Folgenden werden einige nützliche Tipps für die Einrichtung der ersten eigenen Wohnung gegeben.

Die Wohnung stilvoll und funktional einrichten

Die erste eigene Wohnung bietet die Möglichkeit, einen eigenen Einrichtungsstil zu entwickeln und umzusetzen. Dafür braucht man die alten Möbel aus der Jugendzeit nicht zwingend zu entsorgen, sondern kann sie mit neuen kombinieren. Vor allem, wer in eine Wohngemeinschaft einzieht, sollte allerdings bedenken, dass der Platz sowohl im eigenen WG-Zimmer als auch in den gemeinsam genutzten Bereichen begrenzt ist.

Als clevere Lösung lassen sich unterschiedliche Lebensbereiche, insbesondere zum Schlafen und zum Arbeiten, mit einem Raumteiler abgrenzen. Wer handwerklich geschickt ist, kann einige Möbel für die neue Wohnung auch selbst bauen. Dies hat nicht nur finanzielle Vorteile, sondern sorgt auch dafür, dass der vorhandene Platz optimal ausgenutzt werden kann.

Welche Grundausstattung ist nötig?

Vor der Ausstattung und Einrichtung der einzelnen Räume sollte man sich eine Grundausstattung zulegen. Sie besteht aus Gegenständen, die man für die alltägliche Hausarbeit und für kleinere Instandsetzungen immer braucht. Dazu zählen unter anderem:

  • Handfeger, Besen, Eimer und Schrubber
  • Reinigungsmittel
  • Bügeleisen und Bügelbrett
  • Verbandskasten und Hausapotheke
  • Staubsauger
  • Mehrfachsteckdosen und Verlängerungskabel
  • Nägel, Hammer, Dübel, Zange, Schraubendreher und Schrauben

Africa Studio/shutterstock.com

Einrichtung und Grundausstattung für die Küche

Wer eine Einbauküche übernimmt, muss sich wenige Gedanken über Einrichtung und Ausstattung der Küche machen. Ansonsten sollten Sie sich im Vorfeld des Umzugs anschauen, wo sich die Anschlüsse für Gas und Wasser im Raum befinden und die Aufstellung von Herd, Kühlschrank, Spülmaschine, Gefrierschrank und Spüle entsprechend planen. Messen Sie außerdem den Platz für Tisch und Stühle aus. Nachdem die Küchenmöbel aufgebaut und aufgestellt sind, können die erforderlichen Küchenutensilien verstauter werden.

Dazu gehören unter anderem: Besteck, Geschirr, Töpfe, Pfannen, Geschirrtücher, Vorratsdosen, Schneidebrett, Dosenöffner, Pfannenwender und Kochlöffel. Auch an Mülleimer und Müllbeutel sollten Sie denken. Schließlich müssen noch die kleineren Elektrogeräte platziert werden wie Wasserkocher, Mikrowelle, Toaster, Küchenwaage und Kaffeemaschine.

Den Flur und Eingangsbereich ansprechend gestalten

Oftmals ist der Flur ein schmaler und fensterloser Bereich. Dennoch sollte man gerade hier Ausstattung und Dekoration nicht vernachlässigen. Der Eingangsbereich der neuen Wohnung sollte sowohl einladend wie auch praktisch gestaltet sein. Mit hellen Wandfarben, Bildern und einem Spiegel lässt sich das gut umsetzen. Darüber hinaus benötigen Sie für den Flur eine Garderobe, ein Schuhregal, eine Kommode und einen Schlüsselkasten.

Was braucht man für die Badezimmereinrichtung?

Damit man sich im Badezimmer wohlfühlt, sollte man auf helle Wandfarben und Zimmerleuchten zurückgreifen. Nutzen Sie kompakte Schränke und Regale, um die nötigen Badutensilien zu verstauen und griffbereit zu halten. Zur Grundausstattung des Badezimmers gehören Handtuchhalter, Toilettenpapierhalter, WC-Bürste, Spiegel oder Spiegelschrank, Duschvorleger und Duschabtrennung, Waschbeckenunterschrank, Wäschekorb und Seifenspender. Wenn kein separater Raum zur Verfügung steht, kann auch die Waschmaschine im Badezimmer platziert werden.

Eine gemütliche Schlafzimmereinrichtung

Das Schlafzimmer sollte ein Raum zum Entspannen und zum Tanken von neuer Energie sein. Ein hochwertiges Bett mit einer individuell passenden Matratze bildet in der Regel den Mittepunkt. Aber auch ein geräumiger Kleiderschrank darf nicht fehlen. Ferner brauchen Sie Nachttisch und Tischleuchte, Gardinen und eine stilvolle Raumdekoration. Wenn mehrere Räume zur Verfügung stehen, wählen Sie einen ruhigen und der Straßenseite abgewandten Raum als Schlafzimmer.

Prostock-studio/shutterstock.com

Moderner Wohnkomfort für das Wohnzimmer

Als Herzstück der neuen Wohnung kann das Wohnzimmer gelten. Um den Raum größer wirken zu lassen und nicht zu viel Platz zu verbrauchen, können Sie auf hohe Schränke und Regale setzen. Möbel und Einrichtungsgegenstände sollten den Raum gemütlich erscheinen lassen und nicht überfrachten. Auf jeden Fall benötigen Sie einen Couchtisch, ein Sofa und Sessel.

Neben Schränken und Regalen sollte auch ein TV-Schrank vorhanden sein. Alternativ kann man auf eine TV-Wandhalterung zurückgreifen. Die optische Wirkung des Raumes wird durch die Beleuchtung entscheidend beeinflusst. Deshalb sollen Sie die Platzierung von Deckenleuchten und Stehlampe genau planen. Hier eine Übersicht über die Möbel und Einrichtungsgegenstände, die man für das Wohnzimmer benötigt:

  • Sessel
  • Sofa
  • Couchtisch
  • Regale
  • Schrank
  • TV-Schrank oder TV-Wandhalterung
  • Stehlampe und Deckenleuchten
  • Raumdekoration

Das Büro stilvoll und funktional einrichten

Wenn ein separates Arbeitszimmer vorhanden ist, sollte es stilvoll und funktional eingerichtet werden. Für das eigene Homeoffice sollte man sich einen individuell angepassten Schreibtisch und Schreibtischstuhl zulegen. Das sorgt für ein komfortables und gesundes Sitzen während der Büroarbeit. Eine Bodenschutzmatte verhindert Eindrücke des Bürostuhls auf dem Bodenbelag. Wenn man Schränke und Regale hinzugefügt hat, brauchen nur noch Schreibtischlampe, PC und Drucker platziert werden.

Das könnte dir ebenfalls gefallen

@2024 – All Rights Reserved.